Sie sind hier: Unser Ortsverein / Die Bereitschaft / Technik und Sicherheit

Fon (07472) 24 60 4
Fax (07472) 96 22 67

Technik und Sicherheit

Foto: Portrait von zwei Helfern bei der Planung am Einsatzort.
Foto: D. Winter / DRK

Neugierig?

Wir treffen uns jeden ersten Donnertag und jeden dritten Dienstag im Monat von 19:30 bis 21:30 Uhr, um gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen.

Wenn Sie einfach mal vorbeischauen möchten, dann schreiben Sie uns doch einfach eine E-Mail.

Wir freuen uns auf Sie!

Wenn Sie technisch interessiert sind, sind sie hier genau richtig!

Unsere Helferinnen und Helfer mit der Fachdienst-weiterbildung "Technik und Sicherheit" gewährleistet die technische Unterstützung des Sanitätsdienstes und der Betreuungsgruppen. Sie übernehmen die gesamte sicherheitstechnische und logistische Absicherung der Einheit im Einsatz. Dabei gehört der fachgerechte Zeltbau, die Sicherstellung der Stromversorgung und das Einrichten der Wasserversorgung ebenso dazu, wie die Vor- und Nachbereitung der Einsätze und die Materialpflege.

Unsere Aufgaben

• handwerklich-technischen Tätigkeiten
  • Aufbau von Zelten
  • sicherheitsgerechte Einrichtung und Betrieb von technischen Geräten und Anlagen - wie Stromversorgung, Beleuchtung, Heizgeräte
  • Überwachung der technischen Geräte
  • Mitwirkung bei der Logistik der gesamten Bereitschaft
  • Einhaltung gesetzlicher Arbeitsschutzvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften und anderer Sicherheitsvorschriften überwachen

Foto: Ein Warndreieck steht vor dem Patientenzelt, in das Helfer gerade eine Person auf einer Trage transportieren.
Foto: D. Winter / DRK