Sie sind hier: Unser Ortsverein / Die Bereitschaft / Sanitätsgruppe

Fon (07472) 24 60 4
Fax (07472) 96 22 67

Sanitätsgruppe

Unsere Sanitätsgruppe besteht derzeit aus etwa 30 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen sie unsere Blutspendetermine oder Veranstaltungen im Sanitätsdienst. Auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

Foto: Ein DRK-Helfer versorgt eine Frau mit einer Sauerstoffmaske
Atemkontrolle (Foto: S. Metzger)

Ausbildung

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts-und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge zum Rettungssanitäter stehen dabei auf dem Programm. Denn wenn es nötig ist, unterstützt unsere Sanitätsgruppe mit unserem Rettungswagen auch den Rettungsdienst, zum Beispiel bei Großschadenslagen, Wohnungbränden oder wenn der reguläre Rettungsdienst ausgelastet ist.

Demonstration einer Reanimation (Foto: D. Heine)

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns jeden ersten Donnertag und jeden dritten Dienstag im Monat von 19:30 bis 21:30 Uhr, um gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen.

Wenn Sie einfach mal vorbeischauen möchten, dann schreiben Sie uns doch einfach eine E-Mail.

Wir freuen uns auf Sie!

Allgemeines zum Hintergrund-Rettungswagen (RTW)

Mit unserem Hintergrund-RTW unterstützen wir den Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen, einem Massenanfall von Verletzten, Wohnungsbränden oder einfach zur Wachebesetzung, wenn der Rettungsdienst ausgelastet ist.

Foto: S. Metzger

Sanitätsdienst (Katastrophenschutz)

Der Sanitätsdienst ist ein Fachdienst des Katastrophenschutzes in Deutschland. Seine Aufgabe ist die Versorgung der Menschen bei einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten. Das umfasst vor allem die Schaffung von erforderlicher Infrastruktur durch Aufbau von Behandlungsplätzen und die Einrichtung von Rettungsmittelhalteplätzen. Die Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung absolvieren.

Der Sanitätsdienst hat innerhalb des Katastrophenschutzes die Aufgabe, bei Eintritt eines Großschadensereignisses oder dem Vorliegen einer Gefahrenlage die Menschen zu versorgen, die durch diese Situation verletzt wurden oder erkrankt sind. Unverletzt Betroffene werden dagegen vom Betreuungsdienst übernommen. Der Sanitätsdienst arbeitet eng mit dem Rettungsdienst zusammen.

Übung "Fahren in Verbanden" (Foto: S. Metzger)