Sie sind hier: Unser Ortsverein / Die Bereitschaft / Helfer vor Ort

Fon (07472) 24 60 4
Fax (07472) 96 22 67

Helfer vor Ort

"Helfer vor Ort" bedeutet erste Hilfe vor Ort, Ersthelfer und professionelle Nachbarschaftshilfe. Sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer überbrücken als Helfer vor Ort die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Foto: Gruppe von DRK-Helfern mit Rettungsausrüstung
Foto: S. Metzger | DRK Rottenburg a. N.

Wenn bei einem Notfall das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz oder der Notfallort durch die ehren-amtlichen Helfer schneller als für den Rettungsdienst zu erreichen ist, alarmiert die Rettungsleitstelle zusätzlich zum Rettungsdienst den Helfer vor Ort. Dieser fährt meist mit seinem privaten PKW an den Notfallort und beginnt mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft.

First Responder führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechende frühe Rückmeldung an die Leitstelle.

Wir brauchen Sie!

Helfer vor Ort ist eine Hilfeleistung die besonders in ländlichen Gebieten sinnvoll ist. In einer Stadt wie Rottenburg, in der ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug 365 Tage im Jahr vorgehalten wird, ist es schwierig ein solches System zu etablieren.In den umliegenden Stadtteilen macht es aber umso mehr Sinn. Wenn Sie also in Bad Niedernau, Bieringen, Kiebingen, Weiler, Wendelsheim oder Wurmlingen wohnen und Interesse an einer Ausbildung zum "Helfer vor Ort" haben, sprechen Sie uns an

Wenn Sie bereits eine medizinische Ausbildung haben (RA, RS, RH, Krankenpflege oder Arzt) und in einem der Teilgemeinden wohnen sind Sie ebenfalls herzlich wilkommen am "Helfer vor Ort"-Projekt mitzuwirken.

Ausbildung

Die Ausbildung umfasst einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden und eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden. Dazu kommt eine zusätzliche Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrilation. Durch das Mitfahren auf Rettungswagen werden praktische Erfahrungen ausgebaut und ergänzt. Selbstverständlich bilden sich unsere First Responder ständig fort. In der Rubrik Dienstplan können Sie die aktuellen Fortbildungangebote einsehen. Diese sind, wie alle unsere Dienstabende, öffentlich - Gäste sind herzlich willkommen.