Sie sind hier: Angebote / Sanitätsdienst

Foto: Sanitäter beim Fußballspiel.
Foto: D. Heine

Rockkonzert, Fußballspiel, Fasnetsumzug oder Straßenfest: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - mindestens vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Sonst kann eine Übernahme Ihrer Veranstaltung nicht sicher zugesagt werden. Außerdem werden bei Anfragen kürzer als Vier Wochen keine Rabatte gewährt. Bei Anfragen unter 4 Wochen bis Veranstaltungsbeginn verlangen wir 25% Aufschlag. Bitte nutzen Sie unser Online-Formular auf der Homepage um den Sanitätsdienst anzufordern.

Seit dem 01.01.2016 können Sie ihre Anfrage auch über Unseren HiOrg -Server stellen. Geben Sie hierzu die benötigten Daten ein und versenden anschließend das Formular. Bei mehrtätigen Veranstaltungen nutzen Sie bitte das Bemerkungsfeld für die Dienstzeiten. Ihre Daten werden dann automatisch in Unser System eingepflegt. Das Ausdrucken und per Post zusenden ist nicht erforderlich, da Sie von uns ein Angebot für Ihre Veranstaltung bekommen, welches Sie uns bitte bestätigen.

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben.  Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten.