Sie sind hier: Angebote / Kurse im Überblick / Erste Hilfe für Sportgruppen

Erste Hilfe für Sportgruppen

Foto: Unterweisung zur Ersten Hilfe bei Sportverletzungen.
Foto: P. Citoler / DRK

Der Erste-Hilfe-Kurs Erste Hilfe für Sportgruppen wendet sich besonders an alle aktiven Sportler, deren Betreuer, Übungsleiter, Trainer, usw. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Sport ist eine beliebte und weit verbreitete Freizeitaktivität, die ständig neue Anhänger für sich begeistern kann. Leider kommt es dabei immer wieder zu Verletzungen und Unfällen. In unserem speziellen Erste Hilfe Lehrgang für Sportler geht es darum, vor unnötigen Gefahren zu warnen und praktikable, medizinisch aktuelle Maßnahmen zu vermitteln, mit denen Folgeerscheinungen von Sportunfällen, wie Sportschäden oder bleibende Invalidität, gekonnt vermieden werden können.

Die Themen:

• Verletzungen des Bewegungsapparates
  • Überlastungsschäden
  • Störung von Bewusstsein, Atmung, Kreislauf
  • Versorgung von Verletzungen
  • Vermeiden von Sportunfällen

In diesem Lehrgang lernen Sie die typischen Verletzungen im Sportbereich kennen. Sie besprechen Maßnahmen, um Verletzungen zu vermeiden und lernen, wie Sie erlittene Verletzungen fachmännisch versorgen können.

Die Anmeldung und Organisation der Kurse wird durch den DRK-Kreisverband Tübingen organisiert. Sie können die Termine hier online einsehen und sich auch gleich anmelden. Gerne können Sie sich aber auch Telefonisch unter 07071/7000-50 oder unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum und Anschrift per Email an ausbildung[at]drk-tuebingen[dot]de anmelden.