Sie sind hier: Angebote / Kurse im Überblick / Erste Hilfe am Kind

Erste Hilfe am Kind

Foto: Ein kleiner Junge mit bandagiertem Arm.
Foto: A. Zelck / DRK

Der Erste-Hilfe-Kurs Erste Hilfe am Kind wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieher und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.
Bei diesem Lehrgang werden Sie in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Kindernotfällen geschult:

Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

Foto: Erste Hilfe am Kind.
Foto: P. Citoler / DRK

Weitere Themen sind:

• Knochenbrüche
  • Schock
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Vergiftungen
  • Erkrankungen im Kindesalter
  • Impfkalender

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

Die Anmeldung und Organisation der Kurse wird durch den DRK-Kreisverband Tübingen organisiert. Sie können die Termine hier online einsehen und sich auch gleich anmelden. Gerne können Sie sich aber auch Telefonisch unter 07071/7000-50 oder unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum und Anschrift per Email an ausbildung[at]drk-tuebingen[dot]de anmelden.