Sie sind hier: Angebote / Kurse im Überblick / Bewegungsprogramm

Bewegung macht Spaß!

Foto: Seniorin beim Tanzen/ bei der Gymnastik.

Was sind Bewegungsprogramme?

Sie möchten gerne Kontakt, Gemeinschaft mit gleichaltrigen in lockerer Runde - mit Bewegung, Sport und Spaß? Dann sollten Sie unsere Bewegungsprogramme/ Wassergymnastik, Seniorengymnastik und das Gesellige Tanzen kennenlernen

Wer kann mitmachen?

Jeder ab 55 Jahren, sofern keine gesundheitlichen Einschränkungen der Ausübung entgegenstehen (Arzt fragen)

Was ist das Ziel?

Die Gesundheit zu fördern

• Für die Gelenke: Verbesserung und Erhaltung der der Beweglichkeit durch regelmäßige Bewegung.
  • Für die Muskulatur: Steigerung der Muskelkraft und dadurch besseren Halt für Gelenke und Wirbelsäule- Für das Herz-Kreislaufsystem: Anregung der Herztätigkeit, des Kreislaufs und Auswirkung auf den Blutdruck.
  • Für die Atmung: Verbesserung der Sauerstoffversorgung  des Körpers durch Vertiefung der Atmung.
  • Für den Stoffwechsel: Anregung des gesamten Stoffwechsels, Erhaltung der Körperfunktionen.
  • Für die Knochen: Vorbeugung im Blick auf alterbedingtem Abbau der Knochenmasse, Förderung des Knochenaufbaus.
  • Für das Gedächtnis: Gedächtnistraining durch Erlernen, Wiederholen und Koordinieren der Übungen.
  • Das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und nette Menschen kennenzulernen

Geselliges Tanzen

Spielerisch werden Schritte zur Musik erlernt. Vom Volkstanz über Discofox bis hin zum sog. Sitztanz, alles wird an die individuellen Wünsche angepasst.

Seniorengymnastik

Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer/Innen, aktivieren Körper und Geist.
Zum Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (z. B. Kirschkernsäcke oder Doppelklöppel) ebenso wie Partnerübungen.

Wassergymnastik

Bei Wassertemperaturen von 28°C bis 32°C wird im brusthohem Wasser geübt - also kein Problem für Nichtschwimmer. Verschiedene Übungen, die die Muskulatur kräftigen, die Ausdauer fördern und Spaßmachen sollen.

Seniorentanz

Wie auch bei den Tanz Gruppen wird vom Volkstanz über Discofox bis hin zum sog. Sitztanz, alles getanzt was der Gruppe Spaß macht. Sollte es Ihnen zu viel werden, können Sie einfach aufhören. Sie werden von uns bewirtet. Zum Angebot gehören außer Kaffee und Kuchen auch Brezeln, Wein, Säfte und anderes. Ebenso bieten wir Ihnen einen Fahrdienst. Mit über dem gesamten Stadtgebiet verteilten Haltestellen, den Sie über das Kontaktfeld bestellen können.

Der Seniorentanz findet 14-tägig im Rettungszentrum Rottenburg statt. Die nächsten Tanztermine "Tanz mit - Bleib fit" im Jahr 2014:

Januar: 08.01., 22.01.

Februar: 05.02., 19.02.

März: 12.03., 26.03.

April: 09.04., 30.04.

Mai: 14.05., 28.05.

Juni: 25.06.

Juli: 09.07., 23.07.

August: -

September: 17.09.

Oktober: 01.10., 15.10.

November: 05.11., 19.11.

Dezember: 03.12., 17.12.

Für Fragen und Anmeldung wenden Sie sich bitte an unser Info-Telefon: 07071/7000-26, Mo. - Do, 8.00 - 12.00 Uhr oder schreiben uns eine E-Mail an bewegungsprogramm[at]drk-tuebingen[dot]de.